Gutachten für Bauschäden

Erfassung von Bauschäden und Baumängeln

Zu einem vereinbarten Ortstermin werden die optisch erkennbaren (sichtbaren) Bauschäden und Baumängel wie z.B. Riss-Schadbilder, Schimmelpilze, Feuchtigkeit, Unebenheiten, Leckagen, usw. erfasst. Dabei werden verschiedene Messungen durchgeführt (z.B. Temperaturmessung der Wandoberflächen und des Innenraumes, Messung der Wandfeuchtigkeit, der relativen Luftfeuchtigkeit, die Bestimmung des Taupunktes, Einsatz eines Datenloggers zur Raumklima-Langzeit-Messung, Einsatz von Infrarottechnik). Ziel der Dokumentation ist unter Einbeziehung eines Fragebogens die zerstörungsfreie Annäherung an die Ursachenfindung zur Schadbildentstehung. Die Ergebnisse werden in einem Gutachten für Bauschäden mit Dokumentationsbericht und entsprechendem Fotomaterial zusammengefasst.

Für Raumluftmessungen/ Analytik oder die Bestimmung von Schimmelpilzarten über eine Materialprobe können Laborbefunde beauftragt werden. Im persönlichen Gespräch informiere ich über das richtige Lüftungs- und Heizverhalten in Wohnräumen.

 
Beispiele für Baumängel, die innerhalb der Gutachten für Bauschäden erfasst werden:

Gebäudethermografie 

Gutachten für Bauschäden - Erfassung von Bauschäden und Baumängeln - RB Immobilien Leipzig

Mit der Wärmebildkamera werden thermografische Bilder (Thermogramme) erzeugt. Sie machen die Wärmestrahlung von Objekten sichtbar und zeigen z.B., wo an schlecht gedämmten Hauswänden Wärme verloren geht. Mit Hilfe der Bauthermosgrafie können anhand der Oberflächentemperatur berührungslos:

  • Wärmebrücken
  • Baumängel und Bauschäden
  • Luftundichtheiten
  • Installationsschlitze in Außenwänden
  • überputzte Fachwerkkonstuktionen und
  • defekte Solarmodule von Solaranlagen erfasst werden.

 

Weiter ist:

  • die Ortung von Leckagen (an Heizleitungen der Fußbodenheizung)
  • die Überprüfung von Trocknungsmaßnahmen
  • die Ortung verdeckter Konstruktionselemente
  • nachträglich verschlossene Gebäudeöffnungen
  • die Visualisierung von Energieverlusten
  • die Planung und Sanierung sowie
  • der Schimmelpilzbefall zu erkennen.

Durch Ausfilterung von kühleren oder wärmeren Bereichen im Thermogramm können Taupunktunterschreitungen sichtbar gemacht und nachgewiesen werden.

bild 2

Wärmebrücken an einem Neubau / Südseite einer Doppelhaushälfte mit Terassenüberdachung

In einem Gutachten für Bauschäden, bzw. Beratungsbericht oder Inspektionsbericht werden die aufgespürten Bauschäden, Baumängel, Wärmebrücken, Energieverluste und Leckagen transparent dargestellt und dokumentiert.

Diese Schwachstellen-Analyse an und in Gebäuden erfolgt zerstörungsfrei!

Mittels Infrarot-Thermographie aufgespürte Wärmebrücken werden sichtbar gemacht. Dabei soll ein Temperaturunterschied zwischen Außenluft- und Innentemperatur von 10 bis 15 °C vorhanden sein, damit ein ausreichender Wärmestrom gegeben ist. In der Beratung zeigen wir Ihnen energetische Einsparmöglichkeiten und das richtige Heizen und Lüften.

Was meine Kunden sagen.

Nach dem unerwarteten Erbe eines Hauses, haben wir uns an Herrn Bayer gewandt. Völlig unerfahren in Immobilienangelegenheiten war das die beste Entscheidung für den Hausverkauf. Herr Bayer erledigte sämtliche dafür nötigen Aufgaben wie Besichtigungen, Erstellung diverser Gutachten, Internetpräsenz, Kommunikation mit Banken und Notar usw. fachmännisch und reibungslos. Die Kommunikation war hervorragend und Herr Bayer jederzeit ansprechbar. Im Prinzip mussten wir nichts machen. Herr Bayer hat alles geregelt. Das Haus war innerhalb von 3 Monaten zu einem, für uns hervorragenden Preis verkauft. Also wir können das Immobilien- & Gutachterbüro BAYER definitiv weiterempfehlen.
Familie S. schreibt am Dienstag, 26. Mai 2020 um 20:31
Danke für die gute Beratung und Begleitung während der gesamten Bauphase. Es war eine gewissenhafte und sehr kompetente Betreuung und Hilfe auch bei kniffligeren Details gegenüber der Baufirma. Dennoch war diese ebenso von ihrer Gewissenhaftigkeit begeister. Wir werden beim nächsten Mal gern wieder mit Ihnen zusammenarbeiten. Herzlichen Dank
Familie R. schreibt am 07.08.2013 um 12:23 Uhr
Herrn Bayer haben wir durch nachbarschaftliche Empfehlung kennengelernt und zunächst mit der Wertermittlung , im Folgenden auch dem Verkauf einer sanierungsbedürftigen Immobilie beauftragt. Mit großem Engagement, Sachverstand und steter Freundlichkeit hat er unseren Wunsch vertrauensvoll zum Ziel geführt. Herzlichen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit und guten Gewissens eine Empfehlung auch von uns.
Boost schreibt am 13.03.2019 um 11:57 Uhr